Plus Verkehrsprojekt

Brennerbasistunnel wird später fertig - Neuer Termin 2032

Er soll den Bahnverkehr über den Brenner zwischen Österreich und Italien entlasten. Doch der Eröffnungstermin des Brennerbasistunnels muss wohl verschoben werden.

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 19:33 Uhr 25 Sekunden
Tunnelbaustelle
Das Archivbild zeigt die Arbeiten in der westlichen Hauptröhre des Brennerbasistunnels im Jahr 2019. Foto: Matthias Arnold/dpa

Innsbruck (dpa) - Die Fertigstellung des Brennerbasistunnels zwischen Österreich und Italien verzögert sich weiter. Ein realistischer Termin für die Inbetriebnahme sei nun 2032, teilte die Brennerbasistunnelgesellschaft BBT SE am Freitag mit.

"Die Komplexität dieses bilateralen Infrastrukturprojekts birgt auch bei einer noch so guten Planung viele Unwägbarkeiten", hieß es. Zuletzt war

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+