Plus USA

"Trojanisches Pferd": Indiana reicht Klagen gegen Tiktok ein

Könnte China auf Tiktoks Datensammlung zugreifen und damit Nutzerinnen und Nutzern in den USA schaden? Das glaubt der Generalstaatsanwalt des Bundesstaats Indiana - und verklagt die Plattform.

08.12.2022 UPDATE: 08.12.2022 02:23 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Tiktok
Bei dem Verfahren bezüglich Tiktoks Datensicherheitgeht es vor allem um Verbindungen zu China und den Einfluss der dortigen Regierung auf die App.

Indianapolis (dpa) - Der Video-App Tiktok droht in den USA erneut rechtlicher Ärger. Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaats Indiana, Todd Rokita, gab gestern zwei Klagen gegen die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehörende Internetplattform bekannt. Er wirft Tiktok darin zum einen irreführende Angaben zur Datensicherheit vor und zum anderen mangelnden Schutz junger Nutzerinnen und Nutzer.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+