Plus Rohstoffpreise

Baubranche unter Kostendruck

Die Baubranche in Deutschland klagt über steigende Rohstoffpreise. Der Krieg in der Ukraine hat ihre Sorgen noch verstärkt. Können mehr Kies und Sand aus Deutschland eine Hilfe sein - oder mehr Recycling?

09.04.2022 UPDATE: 09.04.2022 07:36 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Sandabbau
Sandförderung in einer Grube in Mittelhessen - der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes fordert unter anderem die verstärkte Nutzung heimischer Rohstoffe.

Berlin (dpa) - Preissteigerungen auf den Rohstoffmärkten, die nicht zuletzt am Krieg in der Ukraine liegen, zwingen die deutsche Bauwirtschaft zu Konsequenzen.

Dazu gehören nach Einschätzung des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB) die verstärkte Nutzung heimischer Rohstoffe, die häufigere Wiederverwendung von Baumaterialien und eine Diskussion um Freihandelszonen. "Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+