Plus Plus von 2,7 Prozent

Deutsche geben fast 9 Milliarden Euro für Blumen aus

Schnittblumen, Topfpflanzen und andere Gewächse für Haus und Garten lassen sich die Deutschen viel Geld kosten. Auch beim Blumenstrauß greifen sie wieder verstärkt zu. Das hat einen speziellen Grund.

27.01.2020 UPDATE: 27.01.2020 12:28 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Schnittblumen
Besonders zufrieden ist der Zentralverband Gartenbau mit dem Absatz von Schnittblumen, der ein gutes Drittel des Gesamtmarktes ausmacht. Foto: Ole Spata/dpa

Essen (dpa) - Die Deutschen kaufen wieder mehr Schnittblumen. Rund 3,1 Milliarden Euro haben sie im vergangenen Jahr für Rosen, Tulpen und Co. ausgegeben.

Das waren knapp 5 Prozent mehr als 2018, wie der Zentralverband Gartenbau (ZVG) am Montag mitteilte. "Die Talfahrt beim Schnittblumenabsatz scheint beendet", sagte ZVG-Präsident Jürgen Mertz vor Beginn der Pflanzenmesse IPM in Essen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+