Plus Konjunktur

Ifo-Geschäftsklima steigt - Pessimismus lässt merklich nach

Energiekrise, Inflation und Lieferprobleme: Die wirtschaftlichen Aussichten auf den Winter sehen düster aus. Ein Hoffnungsschimmer kommt jetzt vom wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer.

24.11.2022 UPDATE: 24.11.2022 11:44 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Deutsche Wirtschaft
Container auf einem Gelände im Hamburger Hafen. Laut Ifo-Institut hat sich die Simmung in der deutschen Wirtschaft wieder deutlich verbessert.

München (dpa) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November unerwartet deutlich verbessert. Das Ifo-Geschäftsklima stieg zum Vormonat um 1,8 Punkte auf 86,3 Zähler, wie das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag mitteilte. Außerdem wurde der Wert für den Vormonat nach oben revidiert. Demnach war das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer bereits im Oktober erstmals seit Mai

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+