Plus Energiekrise

"Ausgewogenes Paket": Habeck verteidigt Gaspreisbremse

Die Gaspreisbremse sei ein "pauschales Instrument", räumt der Bundeswirtschaftsminister ein. Durch "aktive Sozialpolitik" soll Ungerechtigkeiten entgegengesteuert werden.

13.10.2022 UPDATE: 13.10.2022 02:19 Uhr 59 Sekunden
Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck äußerte sich in den ARD-«Tagesthemen» zur Gaspreisbremse.

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat um Verständnis für den Expertenvorschlag zur geplanten Gaspreisbremse geworben, den Kritiker für sozial unausgewogen halten.

Auf die Frage, ob dabei Tempo vor Gerechtigkeit stand, sagte der Grünen-Politiker in den ARD-"Tagesthemen": "In gewissem Sinne ist das so." Er betonte aber, "der Umkehrschluss wäre eben noch falscher -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+