Plus Warnstreiks

EVG: "Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen"

Weitere Warnstreiks bei der Bahn sind nach der jüngsten Tarifrunde sehr wahrscheinlich. Beide Seiten schieben sich die Schuld für die festgefahrene Lage zu - und die Fahrgäste müssen um ihre Fahrten bangen.

28.04.2023 UPDATE: 28.04.2023 07:50 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Warnstreiks im Schienenverkehr
An der Anzeigetafel auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofs Schwerin wird der Schriftzug "EVG-Streik!" angezeigt.

Berlin (dpa) - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn Warnstreiks über mehrere Tage angedroht. "Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen", sagte Verhandlungsführerin Cosima Ingenschay der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag).

Beide Seiten warfen sich erneut vor, nicht an ernsthaften Verhandlungen interessiert zu sein. Bahnchef Richard Lutz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+