Angebrannte Essen sorgte für Brand auf dem Emmertsgrund
In einer Küche im vierten Stock eines Wohnhauses in der Emmertsgrundpassage war Essen angebrannt. Das breitete sich aus und sorgte am Samstagabend für starke Rauchentwicklung.

Heidelberg-Emmertsgrund. (pol/rl) Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Emmertsgrundpassage sorgte am Samstagabend für einen Feuerwehreinsatz.
Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 20 Uhr auf einem Balkon im vierten Obergeschoss zu einer starken Rauchentwicklung. Offene Flammen waren dabei nicht zu sehen.
Ursache war angebranntes Essen auf dem Herd, das die Dunstabzugshaube in Brand setzte. Das Feuer zerstörte die gesamte Küchenzeile, die restliche Wohnung wurde stark verraucht. Als die 56-jährige Bewohnerin die Rauchentwicklung bemerkte, verließ sie sofort die Wohnung und blieb unverletzt.
Die Feuerwehr löschte den Brand im Küchenbereich und lüftete die Wohnung im Anschluss. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich.
Die 56-jährige Bewohnerin musste aufgrund der starken Verrauchung die Nacht außerhalb verbringen. Das restliche Gebäude blieb unbeschädigt. Die Höhe des Schadens in der Küche ist derzeit noch unklar, hieß es.
Update: Sonntag, 11. Mai 2025, 9:45 Uhr