Zankapfel 9-Euro-Ticket: Finanzstreit statt Aufbruchsignal
Mehr mit Bussen und Bahnen fahren, weniger mit dem Auto. Der geplante Nahverkehrsrabatt soll auch einen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Aufgeregt debattiert wird aber über ein ganz anderes Thema.
![Nahverkehr Nahverkehr](/cms_media/module_img/1768/884455_1_detail_Ab_Juni_soll_fuer_drei_Monate_bundesweit_ein_guenstiges_Ticket_im_Nah-_und_Regionalverkehr_gelten..jpeg)
Berlin (dpa) - Eigentlich soll es ein Aufbruchsignal sein - und ein "Schnupperangebot": drei Monate lang für 9 Euro pro Monat mit Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr fahren, und das bundesweit. Möglichst viele Autofahrer sollen umsteigen und bleiben.
Über das geplante 9-Euro-Ticket aber gibt es einen Streit zwischen Bund und Ländern. Es geht ums Geld. Der Vorwurf der Länder:
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