Plus Verkehr

70 Jahre Kraftfahrt-Bundesamt - Mehr als nur Punktesammeln

Bekannt ist das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg für die "Punkte" von Verkehrssündern. Doch die oberste Bundesbehörde für den Straßenverkehr ist viel mehr. Vor 70 Jahren wurde das KBA gegründet.

03.08.2021 UPDATE: 03.08.2021 09:18 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
70 Jahre Kraftfahrt-Bundesamt
Am 4. August 1951 wurde das Gesetz über die Errichtung des KBA verkündet. Seit dem 5. Mai 1952 hat die Behörde ihren Dienstsitz in Flensburg. Foto: Frank Molter/dpa

Flensburg (dpa) - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) liegt erhaben über der Förde in Flensburg. Der Bau aus den 1960er Jahren ist weithin sichtbar und wirkt auf den ersten Blick eher abweisend.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man nicht einfach ohne Anmeldung hereinspazieren kann. Das KBA - das am 4. August 1951 mit der Verkündung des Gesetzes über die Errichtung eines

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+