Plus Offshore-Photovoltaik

Experten sehen Forschungsbedarf für PV-Anlagen auf dem Meer

Aus dem Wind auf der Nordsee lässt sich Strom produzieren. Aber was ist mit der Sonnenenergie? Wissenschaftler sehen Potenzial für schwimmende PV-Anlagen auf dem Meer - noch stellen sich aber Fragen.

12.01.2025 UPDATE: 12.01.2025 06:03 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Schwimmende Photovoltaik-Anlagen
Für einen möglichen Einsatz von schwimmenden Photovoltaik-Anlagen auf der Nordsee ist laut Experten noch Forschung nötig. (Archivbild)

Emden/Hamburg (dpa) - Für einen möglichen Einsatz von schwimmenden Photovoltaik-Anlagen in der deutschen Nordsee ist nach Ansicht von Fachleuten noch viel Forschung notwendig. Zu klären sei etwa, wie die Materialien einer schwimmenden PV-Anlage, englisch auch Floating-PV genannt, unter den Umweltbedingungen auf dem Meer bestehen werden, sagt Bengt Jäckel, der am Fraunhofer-Center für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+