Plus Kunden bleiben fern

Umsätze von H&M-Gruppe und Zara-Mutter fällen coronabedingt

Bei den Modeunternehmen hinterlassen die Beschränkungen des öffentlichen Lebens, vorübergehende Ladenschließungen und deutlich weniger Kundschaft tiefe Spuren in den Bilanzen.

15.12.2020 UPDATE: 15.12.2020 12:13 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
H&M
Weniger Kunden bedeutet weniger Gewinn. Die Bekleidungskette Hennes & Mauritz (H&M)spürt die Zurückhaltung der Kunden in der Corona-Pandemie. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Stockholm (dpa) - Der Moderiese H&M hat im Corona-Jahr 2020 weniger Kleidung an den Kunden gebracht als im Vorjahr. Gefallen ist auch der Gewinn von Zara-Mutter Inditex.

Der Nettoumsatz der H&M-Gruppe sank im Geschäftsjahr von Dezember 2019 bis November 2020 um 18 Prozent auf rund 187 Milliarden schwedische Kronen (etwa 18,3 Mrd Euro), wie der Konzern in Stockholm