Plus Kriminalität

Lindner bei Zoll-Einsatz: Es gibt viel zu viel Schwarzarbeit

Durch Schwarzarbeit gehen dem Staat jährlich Millionen-Einnahmen verloren. Darauf weist Finanzminister Lindner hin, der in Berlin einen Einsatz des Zolls auf einer Baustelle begleitet.

15.04.2024 UPDATE: 15.04.2024 13:42 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Zoll-Einsatz am Potsdamer Platz
Finanzminister Christian Lindner begleitet einen Einsatz der Schwarzarbeits-Kontrolle des Zolls am Potsdamer Platz in Berlin.

Berlin (dpa) - Ermittler des Zolls haben im vergangenen Jahr Schwarzarbeit mit einem finanziellen Schaden von rund 615 Millionen Euro aufgedeckt. Dabei geht es um nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge und Steuern, aber auch nicht gezahlte Mindestlöhne und zu Unrecht erhaltene Sozialleistungen. "Es wird unverändert in Deutschland nach wie vor zu viel und zu oft schwarzgearbeitet", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+