Plus Handel

Alternativrouten: 29 Millionen Tonnen aus Ukraine exportiert

Über Wochen waren viele Ausfuhrmöglichkeiten aus der Ukraine blockiert. Es mussten Solidaritätskorridore gebildet werden, um die Handelswege auszuweiten. Jetzt sind sie ein Rettungsanker für das Land.

31.10.2022 UPDATE: 31.10.2022 17:52 Uhr 45 Sekunden
Containerzug
Ohne die Solidaritätskorridore hätten viele Waren nicht aus der Ukraine exportiert werden können.

Brüssel (dpa) - Über infolge des russischen Angriffskriegs ausgebaute Handelswege sind nach Angaben der EU-Kommission bislang mehr als 14 Millionen Tonnen Agrargüter aus der Ukraine exportiert worden. Hinzu kommen 15 Millionen Tonnen an Gütern, die nicht aus dem Landwirtschaftssektor stammen, wie ein Sprecher der Brüsseler Behörde heute sagte. Als Beispiele nannte er Eisen und Stahl.

Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+