Plus Energiewende

Habeck: Früher Kohleausstieg nur bei Versorgungssicherheit

Gehen die Lichter aus, wenn Deutschland neben der Atomkraft auch bald die Kohlekraft abdreht? Das Risiko werde man nicht eingehen, sagt Wirtschaftsminister Habeck.

01.03.2023 UPDATE: 01.03.2023 17:13 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Konferenz
Sollte sich der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Netze aus welchen Gründen auch immer verzögern, «dann werden wir immer die Reserve halten und weiter in der Verstromung bleiben», sagte Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) mit Blick auf die Kohle.

Cottbus (dpa) - Der Kohleausstieg in Ostdeutschland soll nach den Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck nur vorgezogen werden, wenn die Energieversorgung sicher bleibt. "Wir können und dürfen und wir werden nichts machen, was die Versorgungssicherheit nicht nur in der Lausitz oder in Ostdeutschland, sondern in Deutschland gefährdet", sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch live

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+