Plus Agrar

Öko-Weinbau gewinnt an Bedeutung - viele Siegel

Ecovin, Biodyvin und Demeter: Deutsche Winzer bieten häufiger auch Bio-Weine an. Doch wodurch sich die Logos auf den Flaschen unterscheiden, ist für Verbraucher nicht immer so leicht zu erkennen.

28.02.2023 UPDATE: 28.02.2023 07:43 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Weinblüte
«Im biologischen Weinanbau steht das Ziel im Vordergrund, ein ausbalanciertes Ökosystem Weinberg zu erhalten und die Biodiversität zu fördern», erläutert Weininstituts-Sprecher Ernst Büscher (Archivbild).

Mainz (dpa) - Die Anbaufläche von Öko-Weinen in Deutschland wächst. "Etwa 12,5 Prozent oder 12.500 Hektar sind biozertifiziert", sagt Randolf Kauer, Professor für ökologischen Weinbau an der Hochschule im hessischen Geisenheim. "Das entspricht einer Verfünffachung der Ökorebfläche seit 2004", ergänzt Ernst Büscher, Sprecher des Deutschen Weininstituts. Nach fast 40 Jahren habe sich der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+