Entschädigung für Frankenbahn-Kunden
Monatsbetrag wird erstattet

"Chaos" herrscht nach Ansicht der Bürgerinitiative derzeit auf der Frankenbahn, viele Züge haben Verspätungen oder fahren überhqaupt nicht. Foto: Endres
Heilbronn. (rnz) Bei den Regionalverkehrsleistungen der DB Regio insbesondere auf der Frankenbahn ist es in den zurückliegenden Wochen zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. "Unsere derzeitige Qualität auf diesen Linien entspricht nicht den Erwartungen unserer Kunden und auch nicht dem Anspruch, den wir selbst an uns stellen", sagt David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg. Wegen dieser außergewöhnlichen Situation hat sich DB Regio Baden-Württemberg entschlossen, rund 1600 Stammkunden mit Jahresabonnement auf der Frankenbahn als Entschuldigung einen Monatsbetrag des Abonnements in Form eines Reisegutscheins zu erstatten. Diese Kunden sind auf die Nutzung der Regionalverkehrszüge angewiesen, da sie nicht auf die S-Bahn oder Fernverkehrszüge ausweichen können. Sie waren daher von den Unregelmäßigkeiten in besonderer Weise betroffen. Der Betrag kann auf ein Folge-Abo angerechnet werden, zur Zahlung von Fahrscheinen der Deutschen Bahn genutzt und in den Reisebüros von Ameropa und TUI eingesetzt werden. Die Entschuldigungsschreiben sind bereits unterwegs zu den Kunden.



