Plus "Unzureichende Reaktion"

Kritik an staatlichen Corona-Notkrediten für Studierende

Viele klassische Studentenjobs fallen in der Corona-Pandemie weg. Um die Studierenden finanziell zu unterstützen, soll es nun Notkredite der KfW geben. Kritiker meinen, dass dadurch das Problem nur noch schlimmer werde.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 11:53 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Anja Karliczek
«Studierenden steht nun die Möglichkeit offen, ein zinsloses Darlehen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau zu beantragen»: Anja Karliczek. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Der Plan von Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU), mit Krediten der staatlichen Förderbank KfW den Studenten in der Corona-Krise unter die Arme zu greifen, stößt auf Kritik.

Die Kredite seien eine "unangemessene und unzureichende Reaktion auf die Notlage vieler Studierender", teilte Verdi am Donnerstag mit. Ab dem 8. Mai können Studentinnen und Studenten bei der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+