Plus Test für neue Rollenverteilung

Ramelow: Thüringer Minderheitsmodell klappt erstaunlich gut

Er war der Ausweg aus einer schlimmen Regierungskrise und nahm einer starken AfD ihren Einfluss auf Entscheidungen: Thüringens "Stabilitätspakt", dem vier Parteien angehören. Regierungschef Ramelow kann dem Modell einiges abgewinnen.

25.12.2020 UPDATE: 25.12.2020 05:58 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Bodo Ramelow
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ist mit dem Minderheitsmodell zufrieden. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Erfurt (dpa) - Der neuartige lose Pakt zwischen Linken, SPD, Grünen und CDU in Thüringen hat nach Meinung von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) "erstaunlich gut" funktioniert.

Die Vereinbarung zwischen seiner rot-rot-grünen Minderheitskoalition und der Oppositionsfraktion CDU habe sich nicht nur bei der Verabschiedung des Haushalts 2021 bewährt, sagte Ramelow der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+