Plus Rüstungsindustrie

Kriegswaffen für 4,5 Milliarden Euro exportiert

Eigentlich hatten sich Union und SPD bei ihrem Regierungsantritt auf eine klare Beschränkung von Waffenexporten geeinigt. Doch es gab zahlreiche Ausnahmeregelungen.

24.09.2021 UPDATE: 24.09.2021 08:33 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
U-Boot
Das U-Boot «U36» der Klasse U212A wird in Eckernförde (Schleswig-Holstein) im Rahmen eines Festaktes in den Dienst gestellt. Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa

Berlin (dpa) - Die deutsche Rüstungsindustrie hat in der laufenden Wahlperiode Kriegswaffen für rund 4,5 Milliarden Euro exportiert.

Rund ein Viertel davon ging mit 1,081 Milliarden Euro an Ägypten, das wegen Menschenrechtsverletzungen und seiner Verwicklung in die Konflikte im Jemen und in Libyen kritisiert wird. Auch Saudi-Arabien und die Türkei sind im Zeitraum seit Oktober 2017 unter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+