Plus Kurs "fundamental verändert"

Von der Leyen zieht trotz Krisen positive 100-Tage-Bilanz

Zum Amtsantritt der neuen EU-Kommission am 1. Dezember hatte noch niemand vom Coronavirus gehört, eine neue Migrationskrise schien nicht akut und Ursula von der Leyen hatte freie Bahn für ihre Agenda. Doch dann kam vieles zusammen.

09.03.2020 UPDATE: 09.03.2020 13:43 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht während einer Medienkonferenz zu ihren ersten 100 Tagen im Amt. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Trotz der akuten Krisen um die Migranten an der türkischen Grenze und um die Coronavirus-Epidemie hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen eine positive Bilanz ihrer ersten 100 Tage im Amt gezogen.

"Der Kurs unserer Reise hat sich fundamental verändert", sagte von der Leyen am Montag in Brüssel. Sie bezog dies vor allem auf ihren "Green Deal" für ein klimaneutrales

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+