Plus Kölner Soziologe

Istanbuler Gericht hebt Ausreiseverbot für Sharo Garip auf

Zwei Jahre durfte der deutsche Soziologe Sharo Garip die Türkei nicht verlassen, er sprach von einem "Freiluftgefängnis". Jetzt hat ein Gericht das Ausreiseverbot aufgehoben. Nach der Freilassung von Mesale Tolu wurde damit eine weitere deutsche Forderung erfüllt.

19.12.2017 UPDATE: 19.12.2017 13:38 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Sharo Garip
Der Kölner Soziologe Sharo Garip vor dem zentralen Justizgebäude in Istanbul. Foto: Linda Say/Archiv

Istanbul (dpa) - Nach knapp zweijähriger Ausreisesperre darf der deutsche Soziologe Sharo Garip die Türkei verlassen und nach Köln zurückkehren. Ein Gericht in Istanbul hob zum Auftakt des Prozesses gegen den 51-Jährigen das Anfang 2016 gegen ihn verhängte Ausreiseverbot auf.

Das Verfahren wegen Terrorpropaganda wird aber fortgesetzt. Erst am Montag war die deutsche Journalistin Mesale

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+