Plus Kanzlerwahl

Neue Ampel-Regierung: Scholz sagt Corona dem Kampf an

Die Ampel-Regierung hat die Amtsgeschäfte offiziell übernommen - Sozialdemokrat Olaf Scholz ist der neunte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er sendet sogleich eine unmissverständliche Botschaft.

08.12.2021 UPDATE: 08.12.2021 20:43 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Neues Kabinett
Die neue Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz posiert bei der konstituierenden Kabinettsitzung für ein Gruppenbild im Bundeskanzleramt. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Die erste rot-grün-gelbe Bundesregierung ist im Amt und kann nun mit der versprochenen Erneuerung des Landes beginnen. Der Bundestag wählte am Mittwoch in Berlin den Sozialdemokraten Olaf Scholz zum neunten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Er und seine 16 Ministerinnen und Minister erhielten anschließend von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+