Plus Jung, europäisch, erfolgreich

Was steckt hinter der Volt-Partei?

"Nachhaltig bauen wie in Barcelona", "Fahrradfahren wie in Kopenhagen" - Volt trat im hessischen Kommunalwahlkampf mit klaren Botschaften auf und zieht gleich in mehrere Stadtparlamente. Doch was hat es mit der jungen Partei auf sich - und was ist das nächste Ziel?

27.03.2021 UPDATE: 27.03.2021 11:13 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Eileen O’Sullivan
Eileen O’Sullivan, Volt-Spitzenkandidatin der zurückliegenden Kommunalwahl 2021. Foto: Andreas Arnold/dpa

Frankfurt (dpa) - In Hessen erzielte Volt direkt einen Achtungserfolg. Die junge europäische Partei war erstmals bei den Kommunalwahlen Mitte März angetreten und konnte vor allem in den größeren Städten punkten.

Nach den vorläufigen Ergebnissen zieht sie mindestens in Darmstadt (fünf Sitze), Frankfurt (4 Sitze) und Wiesbaden (drei Sitze) in die Stadtparlamente ein. Im Wahlkampf war Volt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+