Plus Gegen mögliche Kampfkandidatur

Brinkhaus zu CDU-Vorsitz: Lösung vor Parteitag das Beste

Die SPD hat bereits Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten ins Rennen geschickt. Die CDU hingegen hat noch nicht mal einen neuen Chef. Ralph Brinkhaus versucht nun ein enges Rennen zu verhindern.

21.08.2020 UPDATE: 21.08.2020 05:48 Uhr 34 Sekunden
Ralph Brinkhaus
Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus würde gerne früher einen CDU-Vorsitzenden küren. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat sich kritisch zu einer möglichen Kampfkandidatur im Ringen um den CDU-Vorsitz geäußert.

"Ich fände es gut, wenn die Kandidaten miteinander sprechen und einen gemeinsamen Weg finden", sagte Brinkhaus dem "Handelsblatt". "Eine einvernehmliche Lösung vor dem Parteitag im Dezember wäre das Beste."

Angesichts der Corona-Pandemie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+