Plus Fünf Parteien mischen mit

Politisches Experiment in Thüringen?

Dilemma in Thüringen: Eine stabile Mehrheit jenseits der AfD hätte nur eine Koalition der Linken mit der CDU. Doch dafür müssten politische Mauern fallen. Rot-Rot-Grün baut an einer Minderheitsregierung - und CDU und FDP sollen nun mithelfen.

12.01.2020 UPDATE: 12.01.2020 10:58 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Mohring und Ramelow
Thüringens CDU-Chef Mike Mohring (l) und Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow in Erfurt. Foto: Martin Schutt/zb/dpa

Erfurt (dpa) - Elf Wochen nach der Thüringer Landtagswahl ist es so weit: Das rot-rot-grüne Bündnis von Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow trifft sich an diesem Montag erstmals offiziell mit CDU und FDP.

Der Grund: Rot-Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr im Landtag und riskiert eine Minderheitsregierung ohne Netz und doppelten Boden. Oder gibt es doch noch irgendeine Form von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+