Plus Fragen und Antworten

Karlsruhe schützt Autofahrer bei Kennzeichen-Scan

So nicht, sagen die höchsten deutschen Richter: Drei Bundesländer müssen beim Nummernschild-Abgleich zu Fahndungszwecken nachbessern. Das könnte auch Folgen für Diesel-Fahrer haben, meint die Opposition.

05.02.2019 UPDATE: 05.02.2019 17:33 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Kfz-Kennzeichen
Mehrere Bundesländer setzen das Scannen der Kennzeichen ein, um kriminellen Banden das Handwerk zu legen oder Extremisten im Blick zu behalten. Foto: Martin Schutt

Karlsruhe (dpa) - Ob geschäftlich oder privat unterwegs - im Auto fühlen wir uns oft wie in den eigenen vier Wänden. Dass an manchen Strecken Polizeifahnder sehr genau registrieren, wer dort alles vorbeikommt, dürfte den wenigsten bewusst sein.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hält die Überwachung in einigen Fällen für bedenklich - und verschärft mit zwei am Dienstag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+