Plus Fragen und Antworten

Foto-Automat statt Fotograf: Passbilder bald nur noch im Amt

Ob Passbilder, die von Automaten oder Beamten aufgenommen werden, genauso schön sind wie die von Fotografen, darüber kann man streiten. Ungeachtet der Ästethik sollen bald nur noch Passbilder erlaubt sein, die im Amt aufgenommen wurden - aus Sorge vor Manipulation.

08.01.2020 UPDATE: 08.01.2020 16:33 Uhr 2 Minuten
Deutscher Reisepass
Um Ausweise fälschungssicher zu machen, sollen Passbilder künftig nur noch im Bürgeramt entstehen. Das sieht ein Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums vor. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Um Ausweise fälschungssicher zu machen, sollen Passbilder künftig nur noch im Bürgeramt entstehen. Das sieht ein Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

MUSS ICH MEINEN PERSONALAUSWEIS ODER PASS DESHALB ERNEUERN?

Nein. Die Regelung werde - wenn sie in dieser Form verabschiedet wird - nur für neu beantragte Pässe und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+