Plus Flüchtlinge

Geflüchtete Kinder sollen schnell aufgenommen werden

Seit Monaten gibt es Diskussionen, ob andere EU-Staaten Kinder aufnehmen sollten, die in den heillos überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln leben. Deutschland ist jetzt dazu bereit, aber nicht alleine.

09.03.2020 UPDATE: 09.03.2020 11:53 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Geflüchteter Junge
Ein Junge sitzt in Decken eingewickelt am Strand des Dorfes Skala Sikamias, nachdem er mit einem Beiboot die Ägäis von der Türkei aus überquert hat. Foto: Angelos Tzortzinis/dpa

Berlin (dpa) - Bis zu 1500 Kinder aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Ägäis-Inseln sollen in den kommenden Wochen in anderen europäischen Staaten aufgenommen werden.

Die Aufnahme dieser besonders schutzbedürftigen Minderjährigen sei "keine Frage von Monaten, sondern eher von Wochen", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums an diesem Montag in Berlin.

Wie viele

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+