Plus Corona-Pandemie

Diskussion über Strafen für Impfschwänzer

Corona-Impftermine waren monatelang schwer zu bekommen. Jetzt scheint sich die Lage zwar zu entspannen, aber viele Menschen warten immer noch. Andere lassen dagegen ihre Impftermine verstreichen. Diskutiert wird über Bußgelder.

04.07.2021 UPDATE: 04.07.2021 11:53 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Impfung
Menschen warten im Corona-Impfzentrum auf dem Messegelände auf ihre Impfung. Mehrere Politiker fordern eine Impfterminschwänzer-Abgabe. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Politiker von SPD und Union haben sich Forderungen angeschlossen nach Strafzahlungen für Menschen, die Corona-Impftermine nicht wahrnehmen.

"Es wäre richtig, wenn es eine Strafe gäbe für diejenigen, die nicht einmal ihren Termin absagen", sagte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach der "Bild am Sonntag" ("BamS"). Ähnlich äußerte sich der stellvertretende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+