Plus Corona-Hysterie

Chinesen unter Generalverdacht: Der Nebenplatz bleibt frei

Asiatisch aussehende Menschen in Deutschland stellen in diesen Tagen fest, dass der Sitz neben ihnen in der Straßenbahn frei bleibt. Das Coronavirus zeigt Wirkung - auch ohne Ansteckung. Andensorts in Europa spüren Chinesen teils noch stärker, dass Mitmenschen plötzlich Angst vor ihnen haben.

04.02.2020 UPDATE: 04.02.2020 14:13 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Yen Souw Tain
Unter Corona-Generalverdacht: Yen Souw Tain, Geschäftsführer eines Supermarktes für asiatische Spezialitäten in Köln. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Köln/Rom (dpa) - Er ist in Deutschland geboren. Er hat ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Er spricht akzentfrei Deutsch. Und dennoch hat er seit seiner Kindheit immer wieder das Gefühl, nicht richtig dazuzugehören. Weil Yen Souw Tain chinesische Wurzeln hat.

Es begann schon in der Schule. "Schlitzauge" wurde er da genannt - und dabei zogen sich die anderen dann ihre eigenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+