Plus Bundestagswahl

Habeck will am liebsten mit der SPD regieren

Die Grünen haben noch keinen Kanzlerkandidaten verkündet, gehen aber davon aus, dass sie bei der Regierungskonstellation kräftig mitwirken werden - und einen Lieblingspartner haben sie bereits.

26.03.2021 UPDATE: 26.03.2021 05:18 Uhr 41 Sekunden
Grünen-Chef
Grünen-Bundesvorsitzender Robert Habeck würde am liebsten mit der SPD regieren. Foto: Andreas Arnold/dpa

Berlin (dpa) - Grünen-Chef Robert Habeck geht davon aus, dass seine Partei nach der Bundestagswahl eine entscheidende Rolle bei der Regierungsbildung einnehmen wird.

"Wir werden die Partei sein, die maßgeblich darüber bestimmt, welches Bündnis eingegangen wird", sagte Habeck im "Hauptstadt"-Podcast des Nachrichtenportals "ThePioneer". Auf die Frage, welches sein liebstes Bündnis wäre,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+