Plus Bundespräsident in der Schweiz

Steinmeier gegen direkte Demokratie auf Bundesebene

Nicht in jeder Beziehung ist die Schweiz für den deutschen Bundespräsidenten ein Vorbild. Regelmäßige Volksabstimmungen hält er nicht für ein gutes Modell. Viel mehr Sorgen aber macht Steinmeier die Entwicklung in China.

26.04.2018 UPDATE: 26.04.2018 11:48 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Steinmeier in der Schweiz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält an der Universität Freiburg in der Schweiz eine Rede. Foto: Bernd von Jutrczenka

Freiburg (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich bei seinem Staatsbesuch in der Schweiz skeptisch zur Forderung nach mehr direkter Demokratie in Deutschland gezeigt.

In der Universität von Freiburg sagte er, das Schweizer Modell von Volksabstimmungen auch auf Bundesebene sei so nicht exportierbar, weil es in Deutschland und der Schweiz eine "unterschiedliche politische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+