Plus Attentäter Anis Amri

Breitscheidplatz: BKA-Chef räumt Schwachstellen ein

Viele der islamistischen Terroristen, die in Europa Anschläge verüben, kannten die Sicherheitsbehörden vorher. Das gilt für den Attentäter von Wien genauso wie für Anis Amri. Damals passierten nicht nur bei der Berliner Polizei Fehler.

06.11.2020 UPDATE: 05.11.2020 15:58 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Untersuchungsausschuss Breitscheidplatz
Holger Münch, BKA-Präsident, kommt zur öffentlichen Sitzung des Bundestags-Untersuchungsausschusses zum Anschlag am Breitscheidplatz. Foto: Fabian Sommer/dpa

Berlin (dpa) - Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz haben die deutschen Sicherheitsbehörden ihre Zusammenarbeit und internen Abläufe auf den Prüfstand gestellt. Doch daran, ob heute alles optimal läuft, haben nicht nur Innenpolitiker Zweifel.

Der Anschlag vom Dezember 2016 habe verschiedene "Schwachstellen" in der Terrorabwehr offenbart, räumte der Präsident des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+