Plus Antiziganismus

Sinti und Roma werfen Polizei Rechtsextremismus vor

Rechtsextreme WhatsApp-Gruppen bei der Polizei - das war für viele ein Schock. Pläne für eine Rassismus-Studie stoßen dennoch auf Gegenwehr von Innenminister Seehofer. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma fordert dagegen eine genaue Untersuchung.

23.09.2020 UPDATE: 23.09.2020 08:23 Uhr 45 Sekunden
Romani Rose
Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrates der Deutschen Sinti und Roma, fordert eine genaue Untersuchung der rechtsextremistischen Vorfälle bei der Polizei. Foto: Gregor Fischer/dpa

Ravensburg (dpa) - Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat zu einem verstärkten Einsatz gegen Rechtsextremismus bei der Polizei aufgerufen.

Der Vorsitzende Romani Rose sagte der "Schwäbischen Zeitung": "Ich halte den Rechtsextremismus in Polizei, in Spezialeinheiten oder dem Verfassungsschutz für sehr bedenklich. (...) Wir dürfen nicht wie so oft in der Vergangenheit einfach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+