Plus Anschlag auf Synagoge

Gutachter hält Attentäter von Halle für voll schuldfähig

Stephan B. hatte am 9. Oktober vergangenen Jahres versucht, in der Synagoge von Halle ein Blutbad anzurichten. Die Bundesanwaltschaft wirft dem 28-Jährigen vor, "aus einer antisemitischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Gesinnung heraus" gehandelt zu haben.

13.05.2020 UPDATE: 13.05.2020 11:03 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Synagogentür
Die Tür der Synagoge, die bei einem Anschlag mit mehreren Schüssen beschädigt worden ist. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Karlsruhe/Halle (dpa) - Der Attentäter von Halle ist nach einem ausführlichen psychiatrischen Gutachten voll schuldfähig.

Nach vorläufiger Bewertung sei "nicht ersichtlich, dass die Fähigkeit des Angeschuldigten, das Unrecht seiner Taten einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln, bei den Taten aufgehoben war", heißt es in einem veröffentlichten Beschluss des Bundesgerichtshofs.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+