Plus Analyse

Libyen-Gipfel: Nur ein erster Schritt zum Frieden

Es war schon ein Erfolg, dass der Libyen-Gipfel in Berlin überhaupt zustande kam. Am Ende steht eine Vereinbarung, die zumindest ein klein wenig Hoffnung auf Frieden macht. Mehr aber auch nicht.

19.01.2020 UPDATE: 19.01.2020 21:18 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Libyen-Konferenz
Die Teilnehmer der Libyen-Konferenz unterzeichneten ein umfassendes Abschlussdokument. Foto: ./Turkish Presidency Press Service/Pool/AP/dpa

Berlin (dpa)- Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt sich nach fünf Stunden Libyen-Gipfel Mühe, nicht zu optimistisch zu klingen. "Wir wissen, dass wir mit dem heutigen Tag natürlich nicht alle Probleme in Libyen lösen konnten", sagt sie auf der Abschlusspressekonferenz im Kanzleramt.

"Ich mache mir keine Illusionen, dass das natürlich noch eine schwierige Wegstrecke sein wird." Es gehe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+