Plus Analyse

Herr Scholz und das Ende des Wünsch-Dir-Was

Bisher war die große Koalition verwöhnt: Die Steuern sprudelten und ließen manchen Zwist einfach lösen. Damit ist es vorbei. Setzt Finanzminister Scholz seine Kabinettskollegen nun auf Entzug?

09.05.2019 UPDATE: 09.05.2019 17:38 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Finanzminister Scholz
Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht auf einer Pressekonferenz in seinem Ministerium zu den Medienvertretern. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - In einfachen Zeiten ist es leicht gesagt: Die Schwarze Null soll stehen, ein Bundeshaushalt ohne neue Schulden.

Doch jetzt fühlt sich Olaf Scholz (SPD) auf die Probe gestellt. Das sagt der Finanzminister auch genau so, hanseatisch klar. "Eigentlich kommt doch jetzt die Probe: Jetzt wird festgestellt, ob das alles Sprüche waren oder ob wir es ernst gemeint

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+