Plus Umfrage

Mehrheit der Deutschen für Körperkameras an Polizisten

Führen Körperkameras zu weniger Gewalt bei Polizei-Einsätzen? In fast allen Ländern laufen Pilot-Projekte mit Bodycams. Datenschützer aber haben Bedenken.

02.08.2017 UPDATE: 02.08.2017 09:56 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Körperkamera
Die Zahl der Polizisten, die Opfer einer Straftat wurden, war 2016 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Deutlich mehr Menschen als noch vor einem Jahr befürworten nach einer Umfrage, dass Polizisten im Einsatz Körperkameras tragen.

72,5 Prozent der Befragten sind der INSA-Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung der Ansicht, dass Polizisten mit einer Bodycam ausgestattet sein sollten. Vor einem Jahr lag die Zustimmung mit leicht über 62 Prozent deutlich darunter. Gegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+