Plus 25 statt bisher 50 Prozent

Spahn: Weniger Klinikbetten für Corona-Patienten reservieren

Die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland ist zurzeit unter Kontrolle. Doch seit Mitte März müssen Tausende Patienten, etwa mit Tumoren oder kaputten Hüftgelenken, auf OPs warten, weil Intensivbetten freigehalten werden. Das soll sich nun ändern.

28.04.2020 UPDATE: 28.04.2020 08:43 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Jens Spahn
Will ab Mai schrittweise in eine «neue Normalität im Klinikbetrieb» kommen: Jens Spahn. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Wegen der eingedämmten Ausbreitung des Coronavirus sollen die Krankenhäuser aus Sicht der Bundesregierung ab Mai wieder mehr freigehaltene Betten mit anderen Erkrankten belegen.

Nach fast sechs Wochen Aufschub und Absagen könnten die Kliniken nun wieder mehr planbare Operationen durchführen, heißt es in einem Konzept von Gesundheitsminister Jens Spahn. "Dies ist wichtig,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+