Plus Zweiter Weltkrieg

Holocaust-Monument in Amsterdam: Ein Stein für jedes Opfer

102.000 niederländische Juden sowie Sinti und Roma wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Ein Monument erinnert an jeden Einzelnen - 76 Jahre nach Kriegsende. Nicht jeder ist darüber froh.

19.09.2021 UPDATE: 19.09.2021 11:08 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Holocaust-Monument der Niederlande
Im jüdischen Viertel von Amsterdam erinnert ein neues Denkmal an die 102.000 niederländischen Opfer des Holocaust. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Amsterdam (dpa) - Mehr als 76 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und nach jahrelangem Rechtsstreit ist in Amsterdam das Nationale Holocaust-Denkmal eingeweiht worden. König Willem-Alexander enthüllte das "Namenmonument", das auf Initiative des niederländischen Auschwitz Komitees errichtet wurde.

Es ist das erste Denkmal des Landes, das namentlich an alle 102.000 niederländische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+