Plus Zum Ende der Mitgliedschaft

Deutscher UN-Botschafter kritisiert China und Russland

Schon wieder ist Deutschland im UN-Sicherheitsrat mit China und Russland aneinander geraten. Zum Ende der zweijährigen deutschen Mitgliedschaft wurden die Beleidigungen gegen Botschafter Christoph Heusgen persönlich.

22.12.2020 UPDATE: 22.12.2020 20:03 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
UN-Sicherheitsrat
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) in New York. Foto: --/XinHua/dpa

New York (dpa) - Zum Ende der zweijährigen Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat hat es erneut heftigen Streit Deutschlands mit China und Russland gegeben.

Der deutsche Botschafter Christoph Heusgen nutzte eine Sitzung zum Iran in seinen Schlussbemerkungen dafür, China zur Freilassung von zwei inhaftierten Kanadiern aufzufordern. "Dieser Rat wird seine Legitimation verlieren, wenn er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+