Plus Zum 1. Januar 2021

Zustimmung zum Sex wird auch in Dänemark Gesetz

Schweden hat es vorgemacht, nun zieht Dänemark nach: Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung des Partners gilt als Vergewaltigung. Justizminister Nick Hækkerup spricht von einem "bahnbrechenden Tag für die Gleichstellung der Geschlechter".

17.12.2020 UPDATE: 17.12.2020 14:48 Uhr 32 Sekunden
Sex
Wer vor dem Geschlechtsverkehr nicht das Einverständnis seines Partners bekommt, kann der Vergewaltigung bezichtigt werden. Foto: Christophe Gateau/dpa/

Kopenhagen (dpa) – Das dänische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, wonach Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung als Vergewaltigung gilt. Damit folgt das Land seinem Nachbarn Schweden, das bereits 2018 ein solches Gesetz eingeführt hatte.

Bislang wurde nur als Vergewaltigung definiert, wenn der Täter,  Gewalt angewandt beziehungsweise damit gedroht hat oder wenn sich das Opfer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+