Plus Wikileaks-Gründer

Rückschlag für Assange: Gericht lehnt Freilassung ab

Erst vor kurzem hatte es neue Hoffnung für Julian Assange gegeben: Ein Londoner Gericht verweigerte seine Auslieferung an die USA. Nun hat dieselbe Richterin den Erwartungen des 49-Jährigen einen Dämpfer verpasst.

06.01.2021 UPDATE: 06.01.2021 05:43 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Assange bleibt in Haft
WikiLeaks-Gründer Julian Assange hält die hände vor das Gesicht während einer Pressekonferenz. Foto: Lefteris Pitarakis/AP/dpa

London (dpa) - Dem Jubel folgt für Julian Assange die Ernüchterung: Der Wikileaks-Gründer muss vorerst im Gefängnis bleiben.

Ein Londoner Gericht lehnte den Antrag der Verteidigung ab, den 49-Jährigen gegen Kaution oder unter Hausarrest aus dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh zu entlassen. Am Montag hatte dieselbe Richterin einen Auslieferungsantrag der USA gegen Assange

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+