Plus Westafrika

Guterres verurteilt mutmaßlichen Putschversuch in Guinea

Schüsse, Militärfahrzeuge und Verwirrung im Regierungsviertel Guineas. Nun ist die Rede von einem Umsturzversuch. Das Schicksal des 83-jährigen Präsidenten, Alpha Condé, bleibt unklar.

05.09.2021 UPDATE: 05.09.2021 21:48 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Lage in Guinea
Bislang nicht identifizierte Soldaten in der Nähe des Präsidentenpalastes in der Hauptstadt Guineas. Nach einem mutmaßlichen Putschversuch ist die Lage im Land unklar. Foto: Uncredited/AP/dpa

Conakry (dpa) - Nach einem mutmaßlichen Putschversuch im westafrikanischen Guinea hat UN-Generalsekretär António Guterres "jede Übernahme der Regierung mit Waffengewalt" verurteilt. Guterres forderte am Sonntagabend auf Twitter die sofortige Freilassung des Präsidenten Alpha Condé.

Laut einer Mitteilung der britischen Botschaft in Conakry war es im Laufe des Tages an mehreren Orten in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+