Plus Weltklimagipfel

Warnungen zum COP26-Auftakt: "Schaufeln unser eigenes Grab"

Schon jetzt hat sich die Erde um 1,1 Grad aufgeheizt, die Folgen sind weltweit spürbar. Doch schaffen es die Staaten rund um den Globus, den Ausstoß an Klimagasen zu drosseln?

01.11.2021 UPDATE: 01.11.2021 04:58 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Auftakt von COP26
Boris Johnson (l), Antonio Guterres und Angela Merkel bei ihrer Ankunft auf dem UN-Klimagipfel COP26 in Glasgow. Foto: Alastair Grant/POOL AP/dpa

Glasgow (dpa) - Mit einem leidenschaftlichen Appell hat UN-Generalsekretär Antonio Guterres die Staaten der Welt zu viel mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Erderwärmung ermahnt.

Sämtliche bereits zugesagten Anstrengungen beim Klimaschutz reichten hinten und vorne nicht aus, um eine Katastrophe abzuwenden, warnte er beim feierlichen Auftakt der Weltklimakonferenz COP26 im schottischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+