Plus Warnung vor Nationalismus

Macron will Ende des EU-Reformstaus

Für den französischen Präsidenten geht es nicht nur um die Reform der EU. Er will damit auch EU-weit den Nationalismus bremsen. Berlin sträubt sich. Die Kanzlerin hofft dennoch auf eine gemeinsame Linie mit Paris.

17.04.2018 UPDATE: 16.04.2018 23:13 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Im Europäischen Parlament
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, hält eine Rede im Europäischen Parlament. Foto: Elyxandro Cegarra, ZUMA Wire

Straßburg/Berlin (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält weitreichende Reformen in der EU für dringend notwendig, um Nationalismus und autoritäre Tendenzen in Europa zurückzudrängen.

Vor den Abgeordneten des Europaparlaments bekräftigte er seine Forderungen nach einer Neugestaltung der Europäischen Union, mit der auch die Gräben zwischen verschiedenen EU-Ländern überwunden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+