Plus Versorgungsengpässe

Venezuela öffnet Grenze zu Kolumbien wieder

Mit der Öffnung der Fußgängerbrücken zwischen Táchira und der kolumbianischen Stadt Cúcuta können nun wieder täglich Tausende Venezolaner die Grenze überqueren, um im Nachbarland zu arbeiten, einzukaufen oder zur Schule zu gehen.

08.06.2019 UPDATE: 08.06.2019 13:58 Uhr 47 Sekunden
Nicolas Maduro
Nicolas Maduro (M.), Präsident von Venezuela, spricht auf einer Kundgebung. Foto: Pedro Mattey/Archiv

Caracas (dpa) - Nach fast vier Monaten öffnet Venezuela die Grenze zu Kolumbien teilweise wieder.

"In Ausübung unserer Souveränität habe ich die Öffnung der Grenzübergänge im Bundesstaat Táchira nach Kolumbien ab Samstag angeordnet", schrieb Präsident Nicolás Maduro am Freitag auf Twitter. "Wir sind ein Volk des Friedens, das seine Unabhängigkeit und Selbstbestimmung entschlossen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+