Plus Verbrechen

Macron: Massaker von Paris 1961 unverzeihlich

Am 17. Oktober 1961 wurde ein Boykott von muslimischen Franzosen blutig niedergeschlagen - es gab zu Tode. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verurteilt die Taten, doch seine Worte zu dem Massaker stoßen auf geteiltes Echo.

17.10.2021 UPDATE: 17.10.2021 10:38 Uhr 46 Sekunden
Macron
«Die Verbrechen, die in dieser Nacht (...) begangen wurden, sind für die Republik unverzeihlich»: Emmanuel Macron. Foto: Ludovic Marin/AFP/AP/dpa

Colombes (dpa) - 60 Jahre nach dem blutigen Massaker an Algeriern in Paris hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Taten als unentschuldbar verurteilt.

"Die Verbrechen, die in dieser Nacht (...) begangen wurden, sind für die Republik unverzeihlich", hieß es in einem Schreiben des Élyséepalastes vom Samstag. Frankreich erkenne seine eindeutige Verantwortung an. Macron hatte zuvor an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+