Plus Unterstützung beantragt

Nationalgarde soll US-Kapitol länger sichern

Vor zwei Monaten stürmten Anhänger des damaligen US-Präsidenten Trump das Kapitol. Vor wenigen Tagen sorgten erneut Hinweise auf eine Bedrohung für Unruhe. Die Polizei bittet die Nationalgarde um längere Unterstützung.

06.03.2021 UPDATE: 06.03.2021 10:38 Uhr 52 Sekunden
US-Kongress
Soldaten der Nationalgarde gehen durch das Tor eines Sicherheitszauns vor dem Kapitol. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Washington (dpa) - Die für das US-Kapitol zuständige Polizei hat beim US-Verteidigungsministerium eine längere Unterstützung durch die Nationalgarde zur Sicherung des Parlamentsgebäudes beantragt.

Pentagon-Sprecher John Kirby sagte am Freitag, die Anfrage für die Verlängerung des Einsatzes werde geprüft. Konkrete Details nannte er nicht. Die "Washington Post" und der Nachrichtensender

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+